KOMMUNIKATION

Richtige Kommunikation ist unmöglich. Lass es uns trotzdem versuchen.

Der Bayer sagt: "Mit'm Redn macht ma s'Sach aus!"

Das klingt erstmal sehr einleuchtend sowie außerordentlich pragmatisch und machbar, fast schon einfach. Kommunikation ist allerdings eine ziemlich komplizierte Angelegenheit. Viele Psychologen* und Sozialwissenschaftler* näherten sich diesem Phänomen aus allen Richtungen. Alle Abhandlungen, die ich je gelesen habe, sind auch gut beobachtet, hilfreich und eröffnen interessante sowie unterschiedliche Aspekte.

Eine gute Kommunikatorin muss aber nicht nur etwas über Kommunikation wissen, sie muss auch hart und beständig trainieren, um es zu einer Meisterschaft zu bringen. Klingt hart? Ist aber durchaus eine gute Nachricht, denn gelingende Kommunikation ist erlernbar.

Eine fundierte kommunikationspsychologische Basis, spielerische Annäherung, erstaunliche und herausfordernde interaktive Übungen, intensives Feedback. Das sind die Zutaten für meine Kommunikationsseminare.

NEUES ANPACKEN

Wenn Teams vor einem neuen Projekt stehen, ist die Kommunikation unter den Teammitgliedern besonders gefragt. Neue Aufgaben erfordern es, auch den Umgang miteinander neu aufzustellen. Festgefahrene Kommunikationsmuster behindern den kreativen Output. 

PROBLEME ANGEHEN

Ist die Situation schon angespannt, die Fronten verhärtet, ist es besonders schwer, dass ein Team aus sich selbst heraus eine Veränderung herbeiführt. Die Gruppenarbeit mit einem externen Moderator ist für eine neu aufgesetzte Kommunikationsbasis eine gute Chance.

SITUATIONEN ÜBEN

Verschiedenste berufliche Situationen zu üben, ist zu einem meiner Spezialgebiete geworden. So habe ich schon mit Ärzten, Managern*, Berufswiedereinsteigern*, Berufsanfängern*, Handwerkern*, Sozialarbeitern*, Lehrern* uvm. Gesprächssituationen entwickelt und diese mit unterschiedlichen Variablen geübt, optimiert und zu Kommunikationsstrategien wissenschaftlich begleitetes Feedback gegeben.